Finanzplatzkonformität: In Zukunft noch wichtiger

Die Pandemie stellt vieles in Frage, was wir davor als selbstverständlich angesehen haben. Während manche Branchen wie etwa der Onlinehandel regelrecht prosperierten, war in anderen «Survival of the fittest» angesagt. Wer erst bei Beginn der Pandemie Vorsichtsmassnahmen traf, kam meist zu spät. Branchen und Betriebe, welche das langfristige Denken in der DNA haben, waren im Vorteil. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, wie viel die seit Jahrzehnten praktizierten Prämissen des Finanzplatzes Liechtenstein wert sind. Das Angebot, Vermögensstrukturen zweckgebunden über Generationen hinweg zu verwalten setzt einen nachhaltigen Kontrast im Vergleich zu den wilden, manchmal nur tagesaktuellen News der Börse: Zoomt man auf der Zeitachse hinaus, wird die Coronapandemie für den Finanzplatz Liechtenstein nicht mehr sein als ein leichter Holperer.

Ein langfristiger Trend

Umso wichtiger ist für den hiesigen Finanzplatz, die wirklich langfristigen Trends der Branche zu erkennen und die richtigen Massnahmen abzuleiten. Neben der Sicherheit und der Stabilität, für die unser Finanzplatz längst weltweit bekannt ist, gehört die Konformität mit internationalen Steuer- und anderen Standards mittlerweile zu unseren wichtigsten Tugenden. Zwar ist diese erst seit dem EWR-Beitritt Liechtensteins im Jahre 1995 im Fokus, prägt aber unser Verständnis als globaler und in Europa eingebetteter internationaler Finanzplatz. Dies bedingt ein entsprechend hohes Mass an Transparenz und Vereinheitlichung. Konformität ist unabdingbar und dessen Bedeutung wird in Zukunft noch zunehmen. Wir sind auf internationale Kundschaft ausgerichtet und wollen entsprechend wettbewerbsfähig bleiben.

Behutsamer Einsatz entscheidend

In einer globalen Finanzwelt ist es für uns absolut zentral, dass liechtensteinische Produkte und Dienstleistungen weltweit anerkannt werden. Und dennoch: Über unsere Branche ist in den letzten Jahren eine regelrechte Regulierungsflut hinweggebrochen, die nicht nur Vorteile hat. Zunächst lässt sich über Sinn und Unsinn einzelner Regulierungsbestimmungen mit Sicherheit diskutieren. Zudem entstehen bei neuen Bestimmungen grosse Kosten, die gerade für kleinere Finanzunternehmen – die notabene einen bedeutenden Teil unseres Finanzsektors ausmachen – teils kaum zu rechtfertigen sind. Und auch wenn das Bankgeheimnis im Zuge der Transparenz zunehmend löchrig wird: Die Privatsphäre ist zu schützen und Bestimmungen, die gegen den Kerngehalt dieses Grundrechts zielen, sind entschieden abzulehnen. Über kurz oder lang würde dies für die EU und ihrer Mitglieder sonst mehr Nach- als Vorteile bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Spätestens seit dem EWR-Beitritt wissen wir, dass die Finanzplatzkonformität ein gewichtiger Wettbewerbsvorteil ist, der das Tor für langfristiges Wirtschaften auch in Zukunft offen hält.

Ivo Elkuch, Geschäftsführer Liechtensteinische Treuhandkammer