Stiftungsstandort Liechtenstein präsentiert sich in Wien

In Kooperation mit der österreichischen PRESSE veranstaltete Liechtenstein Finance im k47 in Wien einen Finance Talk. Über fünfzig interessierte Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, sich über den Finanzplatz und den Stiftungsstandort Liechtenstein zu informieren.

Im einführenden Keynote-Referat sprach Dominik Kujawski über die vielfältigen und innovativen Möglichkeiten vor, die sich mit der Tokenisierung von Vermögenswerten bieten können.
Dr. Thomas Zwiefelhofer stellte im Anschluss in einem ersten Impulsreferat den Philathropiestandort Liechtenstein und seine  gemeinnützigen Stiftungen vor. Abgeschlossen wurde der Referate-Teil mit dem Impuls von Johanna Niegel mit einem Fallbeispiel für eine Familiennachfolgeplanung unter Einsatz einer liechtensteinischen Unternehmensholdingstiftung. Dieses Beispiel diente dann auch als Einstieg in die offene Diskussion.

In dieser Diskussionsrunde stellten sich die Referenten zusammen mit dem österreichischen Anwalt Dimitar Hristov zuerst den Fragen der Moderatorin Eva Komarek und dann den Fragen des Publikums. Die Gespräche zogen sich auch nach Abschluss des offiziellen Teils im anschliessenden Imbiss und Umtrunk noch lange weiter. Liechtenstein konnte sich als innovativer, langfristig denkender und konformer Finanz- und Stiftungsplatz präsentieren.

Artikel teilen

Weitere News

Stiften in Liechtenstein

Während das österreichische Stiftungsrecht dringend eine Verjüngungskur notwendig hätte, ist man in Liechtenstein um einiges weiter – und damit über die Grenzen hinaus als Stiftungsstandort attraktiv.

weiterlesen

F.A.Z. Konferenz Nachhaltigkeit & Kapitalanlage

Nachhaltige Anlagestrategien spielen in professionellen Portfolien eine immer grössere Rolle. An der Konferenz Nachhaltigkeit & Kapitalanlage diskutierten professionelle Anleger und Anlageexperten aktuelle Fragestellungen bei der nachhaltigen Kapitalanlage.

weiterlesen