Liechtenstein Finance am FONDS professionell KONGRESS
Am 28. und 29. Januar 2026 ging der FONDS professionell Kongress in Mannheim in seine 24. Runde.
Mit über 200 Ausstellern, zahlreichen Fachvorträgen und mehr als 6’000 Besuchern pro Tag bestätigte der Kongress seine Rolle als führender Branchentreffpunkt der Finanzwelt.
Auch in diesem Jahr nutzte Liechtenstein Finance gemeinsam mit dem Liechtensteinischen Anlagefondsverband die Plattform, um den Fondsstandort Liechtenstein und seine attraktiven Rahmenbedingungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren.
David Gamper, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Anlagefondsverbandes, stellte die Rahmenbedingungen des Fondsstandorts Liechtenstein vor, der sich erfolgreich auf Private-Label-Fonds spezialisiert hat. Über 80 Prozent der Fonds entfallen auf dieses Segment und werden dank EWR-Mitgliedschaft und EU-Passporting in 26 europäischen Ländern vertrieben.
Im Gespräch mit Benjamin Bente, CEO der Vates Invest GmbH wurde deutlich, dass der Fondsstandort Liechtenstein insbesondere durch eine sehr kurze Time-to-Market, effiziente Prozesse und eine hohe Servicequalität überzeugt. Das rechtlich, politisch und wirtschaftlich stabile Umfeld schafft zudem gerade in geopolitisch unsicheren Zeiten ideale Voraussetzungen für eine langfristige Vermögensplanung.
Als Instrument für die Vermögensstrukturierung und -planung haben sich Fonds seit Jahrzehnten bewährt. Am Fondsstandort Liechtenstein profitieren Initiatoren im Rahmen der europäischen Vorgaben von einer hohen Gestaltungsfreiheit bei der Anlagepolitik, einer grossen Vielfalt an Anlageinstrumenten sowie von einem leistungsfähigen Bankensektor mit international führender Kapitalausstattung.