Liechtenstein Finance am Blockchain-Flagship-Event in Liechtenstein
Über 30 Referenten aus 10 Ländern und zahlreiche Teilnehmer aus verschiedensten Branchen treffen sich am 12. September 2023 in Vaduz.
Die Blockchain-Szene traf sich am 12. Oktober zum CCA Token Summit in Vaduz. Über 30 Referenten aus 10 Ländern und zahlreiche Teilnehmende aus verschiedensten Branchen trafen sich. Auch Liechtenstein Finance war vertreten.
Blockchain bleibt eine der wichtigsten Technologien zur Digitalisierung des Finanzmarktes und vieler anderer Branchen. Mit dem in Kraft getretenen TVTG (Blockchain-Gesetz) hat Liechtenstein seine Position als Vorreiter in der Diskussion über gute Regulierungsansätze für diese Technologie bereits im Jahr 2020 gefestigt.
Der CCA Token Summit 2023 bot eine Plattform, um die aktuellen rechtlichen Grundlagen im In- und Ausland zu diskutieren und die zugrunde liegende Technologie besser zu erforschen, zu verstehen und zu gestalten.
Neue Horizonte in der Token-Ökonomie
Mit dem neuen Markets in Crypto Assets Regulation (MiCAR) treten neuen Pflichten durch den EU-weiten Regulierungsrahmen in Kraft, die den Markt und seine Akteure nachhaltig verändern, regulieren und professionalisieren werden. Ziel dabei ist insbesondere die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie die Stärkung des Anleger- und Verbraucherschutz.
Die Teilnehmenden des Token Summit Liechtenstein erfuhren zum einen, wie klare Regulierungen zu mehr Sicherheit in der Token-Ökonomie führt und sich neue Marktzugangsmöglichkeiten eröffnen. Und zum anderen entdeckten sie die Rolle von Blockchain bei der Förderung von Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und grünen Lieferketten.
Networking mit Experten aus 10 verschiedenen Ländern
Die Veranstaltung bot eine einzigartige Networking-Möglichkeit mit Regierungsvertretern, Aufsichtsbehörden, Fintech-Unternehmern, Investoren, Rechtsexperten, Finanzprofis und Blockchain-Enthusiasten. Liechtenstein Finance war hat sich mit einem Stand vor Ort vertreten.