Nachhaltiges Handeln ist die beste Versicherung

Caroline Voigt, Präsidentin des Liechtensteinischen Versicherungsverbandes darüber, warum Versicherungen ein Generationenvertrag sind, sich für den Klimaschutz einsetzen und warum wir alle zusammen gefordert sind, unseren Nachkommen eine gute Lebensgrundlage zu erhalten und nachhaltig zu handeln.

Versicherungen geben, dies sagt schon ihr Name, Sicherheit. Gleichzeitig sind sie aber auch ein Generationenvertrag, indem sie dazu beitragen, Werte zu erhalten. Die Versicherungsnehmer kommen also einer Verpflichtung für ihre Kinder und Enkelkinder nach. Die gleiche Verantwortung für unsere Nachkommen tragen wir alle auch in Bezug auf den Klimawandel. Dass dessen Stopp eine der wesentlichsten Grundlagen für die Zukunft der Menschheit ist, gilt als allgemein anerkannt. Die Erkenntnis, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, um diese Herausforderung zu meistern, setzt sich ebenfalls mehr und mehr durch. Liechtensteins Versicherungsunternehmen bekennen sich daher klar zu ihrer Verantwortung und sind bereit, Zeichen zu setzen.

Vom Klimaschutz profitiert jeder – auf verschiedensten Ebenen

Die Versicherungsbranche orientiert sich dabei und in all ihrem Wirken an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen. Denn die im Ziel mit der Nummer 13 festgehaltenen Massnahmen gegen den Klimawandel wirken sich positiv auf alle anderen SDGs wie den Kampf gegen Hunger und Armut, das Engagement für den Frieden oder für Gesundheit und Wohlbefinden für alle Menschen aus.

Von einem erfolgreichen Erreichen der Klimaziele profitieren aber auch die Versicherten und die Versicherer selbst. Sind doch die Kostenfolgen von Naturereignissen eines der grössten Versicherungsrisiken überhaupt. Diese Risiken zu reduzieren, senkt Prämien und Regulierungskosten gleichermassen.

Versicherer setzen Gewicht ein

Dass die Versicherungsbranche in ihrem täglichen Geschäft möglichst klimaneutral agiert, ist für die Mitgliedsunternehmen des Liechtensteinischen Versicherungsverbands eine Selbstverständlichkeit. Das gilt im Grossen für energieoptimierte Gebäude gleichermassen wie für die Reisetätigkeit der Mitarbeitenden, aber auch im Kleinen beim Einsatz von energiezertifiziertem Papier bei Drucksachen oder elektronischen satt physischen Ablagesystemen.

Gleichzeitig sind Liechtensteins Versicherer aber auch einer der grössten Akteure auf dem Finanzplatz. Entsprechendes Gewicht kommt ihnen zu – und dieses Gewicht wollen sie nutzen. So setzten sich unsere Mitgliedsunternehmen erfolgreich dafür ein, dass das ihnen anvertraute Kapital möglichst klimaneutral und dennoch gewinnbringend angelegt wird.

Der Kampf gegen den Klimawandel ist schliesslich kein Kampf, den die engagierte Klimajugend auf sich gestellt führen muss oder die Regierungen alleine gewinnen können. Um langfristig erfolgreich zu sein und unseren Nachkommen eine gute Lebensgrundlage zu erhalten, sind wir alle gefordert. Jeder kann und muss seinen Beitrag leisten. Die Liechtensteiner Versicherungsunternehmen gehen mit gutem Beispiel voran, weil nachhaltiges Handeln die beste Versicherung ist.

lic. iur. Caroline Voigt, Präsidentin des Liechtensteinischen Versicherungsverbandes

Artikel teilen

Weitere News

Stiften in Liechtenstein

Während das österreichische Stiftungsrecht dringend eine Verjüngungskur notwendig hätte, ist man in Liechtenstein um einiges weiter – und damit über die Grenzen hinaus als Stiftungsstandort attraktiv.

weiterlesen

F.A.Z. Konferenz Nachhaltigkeit & Kapitalanlage

Nachhaltige Anlagestrategien spielen in professionellen Portfolien eine immer grössere Rolle. An der Konferenz Nachhaltigkeit & Kapitalanlage diskutierten professionelle Anleger und Anlageexperten aktuelle Fragestellungen bei der nachhaltigen Kapitalanlage.

weiterlesen