Liechtenstein Finance: Finance Talk, Wien
Bereits zum sechsten Mal führt Liechtenstein Finance in Zusammenarbeit mit Die Presse einen Finance Talk in Wien durch.
Jetzt anmeldenDer sechste Finance Talk widmet sich dem Thema «Europas Zukunft braucht Kapital – Finanzmärkte als Schlüssel zum Wachstum».
Denn der Ruf nach einem eigenständigen und wieder erstarkten Europa wird lauter. Einem Europa, das Innovation und Unternehmertum fördert und dabei die Abhängigkeiten von den USA reduziert. Doch Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit müssen finanziert werden können; die öffentlichen Gelder reichen nicht aus.
Inwiefern können Finanzmärkte eine tragende Rolle übernehmen, um die Herausforderungen der Zukunft Europas zu meistern helfen?
Die USA finanzieren ihre Wirtschaft mehrheitlich über den Kapitalmarkt; Europa hingegen über Bankkredite. Kann die Spar- und Investitionsunion hier eine Lösung bieten – und wie erfolgreich können Europas Finanz märkte die Brücke zwischen Kapital bedarf und Kapital schlagen?
Diese und weitere Fragestellungen diskutieren Brigitte Haas, Regierungschefin des Fürstentums Liechtenstein und Ministerin für Präsidiales und Finanzen und Dr. Johannes Hahn, Präsident des Generalrats der Oesterreichischen Nationalbank und ehemaliger EU-Kommissar. Die Diskussion wird moderiert von Eva Komarek von Die Presse
Ein abschliessenden Get-together und Flying Dinner bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.